Vidyo hilft einer Pionierklinik bei der Behandlung und Stärkung junger Erwachsener mit Typ-1-Diabetes

1. September 2015

Diabetes ist eine kostspielige chronische Erkrankung, die eine enorme Belastung für Patienten, Familien, Gesundheitsdienstleister und medizinische Systeme darstellt. In dem Bemühen, diese Herausforderungen zu mildern, hat die Barbara-Davis-Zentrum für Diabetes (BDC) an der University of Colorado Anschutz Medical Campus führt zusammen mit dem Children's Hospital Colorado ein einzigartiges klinisches Programm durch, das die Videokonferenztechnologie von Vidyoum Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu helfen, sich besser an ein unabhängiges Leben mit Typ-1-Diabetes (T1D) anzupassen, indem sie in Echtzeit und von Angesicht zu Angesicht Zugang zu ihren Ärzten und Gruppeninteraktion mit anderen jungen Erwachsenen mit T1D haben.

"Junge Erwachsene haben mehr Probleme mit der Behandlung ihres Diabetes als jede andere Altersgruppe und haben ein hohes Risiko für Krankenhausaufenthalte, eine unzureichende medizinische Versorgung und frühe Komplikationen", sagte der leitende Prüfarzt Jennifer RaymondMD, Assistenzprofessor für pädiatrische Endokrinologie an der University of Colorado Anschutz Medical Campus, der das Programm leitet. "Der Einsatz von Telemedizin und die Nutzung der Vidyo-Technologie, die es jungen Erwachsenen ermöglicht, sich bequem von jedem Ort und jedem Gerät aus zu treffen, bietet dieser Gruppe eine neue Möglichkeit, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen und unnötige Komplikationen zu vermeiden."

Die Studie mit dem Namen "Colorado Young Adults with Type 1" oder CoYoT1 (sprich: Coyote) konzentriert sich auf Patienten im Alter von 18 bis 25 Jahren, bei denen es häufig zu erheblichen Versäumnissen in der routinemäßigen Diabetesversorgung kommt. Im Mittelpunkt der CoYoT1-Studie steht die Technologie von Vidyo, mit der sichere virtuelle Einzelgespräche zwischen Ärzten und Patienten sowie Gruppentreffen in Kliniken durchgeführt werden können. Die einfach zu bedienende, softwarebasierte Plattform von Vidyo ermöglicht HIPAA-konforme Videokonferenzen in HD-Qualität über die meisten Internetverbindungen und ist mit allen gängigen Geräten kompatibel. So können die jungen Erwachsenen in der Studie vom Studentenwohnheim, von zu Hause oder unterwegs über öffentliche Internet-, Mobilfunk- oder kabelgebundene Netze auf die Versorgung zugreifen und sich mit Gleichaltrigen austauschen.

Die durchschnittliche Fahrtzeit der Teilnehmer zum BDC für einen Routinetermin beträgt 2 Stunden und 50 Minuten. Der durchschnittliche Zeitaufwand für einen CoYoT1-Kliniktermin beträgt jedoch nur 50-60 Minuten: ein 20- bis 30-minütiger Termin mit dem Arzt, gefolgt von einer 30-minütigen Gruppensitzung, bei der die Patienten ihre Erfahrungen mit anderen jungen Erwachsenen mit T1D austauschen können. Durch den Wegfall der Reisezeit und die Einbindung dieser jungen Patienten über die Geräte, die bereits ein wesentlicher Bestandteil ihres täglichen Lebens sind, lässt sich das Programm leichter in den Zeitplan der Teilnehmer integrieren.

"Vor dem Programm nahm ein Arztbesuch vier oder fünf Stunden meines Tages und des Tages meiner Mutter in Anspruch. Für mich geht es bei diesem Programm also nur um Bequemlichkeit", sagte Eric Thompson, ein Student der University of Colorado in Boulder, der an der Studie teilnahm. "Ich war besorgt, dass ich den persönlichen Kontakt zu meinem Arzt verlieren würde, wenn ich ihn über Vidyo statt persönlich treffe, aber das Einzige, was ich geopfert habe, war die Fahr- und Wartezeit, und jetzt fühle ich mich unabhängiger und bin in der Lage, meinen Diabetes zu managen, ohne auf die Hilfe meiner Eltern angewiesen zu sein."

"Diese Hochrisikogruppe kann ihre Gesundheit effektiver verwalten, wenn wir die Betreuung dort koordinieren, wo sie sich aufhält", betonte Fred Thomas, PhD, Direktor der Telemedizin am Children's Hospital Colorado und Assistenzprofessor für Psychiatrie und Epidemiologie an der University of Colorado School of Medicine. "Wir sind zuversichtlich, dass unsere Forschung die vielfältigen Vorteile der telemedizinischen Betreuung zu Hause aufzeigen wird - ein Gewinn für Patienten und Kostenträger."

Vor diesem Programm hatte etwa ein Drittel der teilnehmenden Patienten in den letzten fünf oder mehr Monaten keinen Diabetesarzt aufgesucht (die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt Besuche alle drei Monate). Außerdem hatten die Patienten vor der Teilnahme an CoYoT1 im Durchschnitt zwei Besuche pro Jahr absolviert, während die ADA vier Besuche pro Jahr empfiehlt. Nach der Rekrutierung wurden 100 Prozent der Patienten innerhalb des von der ADA empfohlenen Zeitrahmens über einen Vidyo-fähigen Termin gesehen.

Zu den ersten Rückmeldungen der Teilnehmer über die CoYoT1-Klinikerfahrung gehören:

• 100 Prozent der Teilnehmer fühlten sich wohl dabei, online mit einem Arzt zu sprechen
  • 95,5 Prozent der Teilnehmer sind mit der Online-Technologie vertraut
  • 95,5 Prozent würden gerne einen weiteren Online-Termin wahrnehmen
  • 95,5 Prozent hatten nicht das Gefühl, dass sie für die Teilnahme an den Terminen Zeit von der Arbeit oder der Schule abgezogen wurden

"Zuverlässigkeit und Unterstützung über Geräte und Netzwerke hinweg sind die Stärken unserer Technologie. Sie sind entscheidend für den Erfolg der CoYoT1-Studie und stellen sicher, dass die Qualität der Versorgung nicht der Bequemlichkeit geopfert wird", sagte Eran Westman, CEO von Vidyo. "Vidyo ist optimistisch, dass die vom Barbara Davis Center und den Ärzten Raymond und Thomas durchgeführten Untersuchungen die Vorteile der videogestützten Gesundheitsversorgung bestätigen werden: bessere Patientenergebnisse, kürzere Reisezeiten und allgemeine Kosteneinsparungen."

Die CoYoT1-Studie wird durch die Unterstützung von mehr als $1 Million Spenden ermöglicht, darunter $960.000 vom Leona M. and Harry B. Helmsley Charitable Trust.

Über das Barbara Davis Center und das Telemedizinprogramm des BDC an der Universität von Colorado Anschutz Medical Campus
Das Barbara Davis Center (BDC) ist auf die Erforschung und Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern und Erwachsenen spezialisiert. Es ist eines der größten Diabetes-Institute der Welt. Kliniker, klinische Forscher und biomedizinische Grundlagenwissenschaftler arbeiten im BDC daran, die wirksamsten Behandlungen zu finden, Typ-1-Diabetes zu verhindern und zu heilen. Das BDC wird als eigenständige Verwaltungseinheit der University of Colorado School of Medicine geführt und hat ein eigenes Gebäude auf dem University of Colorado Anschutz Medical Campus in Aurora, Colorado. Weitere Informationen finden Sie unter http://barbaradaviscenter.org.

Das Barbara Davis Center für Diabetes und Kinderkrankheiten Hospital Colorado haben mehrere Jahre lang eng zusammengearbeitet, um die klinische Telemedizin einzuführen. Dr. Paul Wadwa, Direktor für Telemedizin am Barbara Davis Center, begann 2012 mit den Bemühungen, Patienten mit Diabetes mellitus, die in Wyoming und Gemeinden im Westen Colorados leben, besser zu versorgen.

Über Vidyo, Inc.
Vidyo, Inc. liefert erstaunliche visuelle Kommunikation und Preisleistung, um die Kundeninteraktion im Einklang mit den Erwartungen der Nutzer zu fördern und die "menschliche Interaktion" im "Internet der Dinge" zu ermöglichen. Die VidyoWorksTM Plattform und APIs nutzen Scalable Video Coding (SVC) und Vidyos patentierten VidyoRouter™, um skalierbare Videokonferenzen, Kollaborationslösungen und Cloud-basierte Dienste über öffentliche Netzwerke zu einem mit Audiokonferenzen vergleichbaren Preis anzubieten. Vidyo verfügt über mehr als 95 erteilte Patente und viele weitere angemeldete Patente in mehr als 65 Patentfamilien in verschiedenen Gerichtsbarkeiten auf der ganzen Welt. Erfahren Sie mehr unter vidyo.dezum Blog, oder folgen Sie Vidyo auf Twitter @vidyo und weiter Facebook.

***

Das VIDYO-Logo ist eine eingetragene Marke von Vidyo, Inc. und VIDYO und die Marken der VIDYO-Produktfamilie sind Marken von Vidyo, Inc. und die anderen hier erwähnten Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Universität von Colorado Kontakt:

Ryann Nickerson
ryann.nickerson@ucdenver.edu

Presseanfragen richten Sie bitte an
vidyo.programs@enghouse.com

Enghouse schließt Erwerb von Mediasite ab

Enghouse hat die Übernahme des Mediasite SaaS-Videoaufzeichnungs- und Streaming-Geschäfts von Sonic Foundry, Inc. (OTC: SOFO) erfolgreich abgeschlossen. Die Übernahme wurde im Rahmen einer zuvor angekündigten Vereinbarung vom 4. Januar 2024 abgeschlossen. Mit der Übernahme von Mediasite erweitert Enghouse seine Präsenz auf dem japanischen Markt und sein Angebot an SaaS-Videosoftwarelösungen. Darüber hinaus wird Enghouse damit seine Marktdurchdringung in den Bereichen Bildung und Event-Enterprise erhöhen.

SimpliFed kündigt Zusammenarbeit mit VidyoHealth an

SimpliFed, das schwangeren Müttern und Eltern mit Neugeborenen Unterstützung und Ressourcen bietet, kündigt die Zusammenarbeit mit VidyoHealth, einem Anbieter von Videokonferenzen im Bereich Telemedizin, an, um ihren Patienten virtuelle Beratungen anzubieten....