Wie wird die Telemedizin im Gesundheitswesen nach der COVID-19 eingesetzt?

Januar 5, 2022
  von Blog-Team
Wie wird Telemedizin im Gesundheitswesen nach COVID-19 eingesetzt?

 In einer kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung des US-Gesundheitsministeriums heißt es, dass die Zahl der Medicare-Telehealth-Besuche von rund 840.000 im Jahr 2019 auf 52,7 Millionen im Jahr 2020 ansteigt, was einer 63-fachen Steigerung entspricht.[1] In der Mitteilung wird bekräftigt, dass die für Telemedizin während der Pandemie genehmigten Medicare-Dienste bis zum 31. Dezember 2023 bestehen bleiben, während das CMS weiterhin prüft, ob diese Dienste dauerhaft in die Liste der Medicare-Telemedizin-Dienste aufgenommen werden sollten".[2] Das CMS hatte zuvor angekündigt, dass es weiterhin Besuche zur psychischen Gesundheit abdecken wird, die von Rural Health Clinics und Federally Qualified Health Centers durchgeführt werden. Dies schließt interaktive videobasierte Telemedizin und reine Audio-Telefonate ein.[3]

 

Während wir darauf warten, dass das CMS seine langfristige Strategie für die Kostenerstattung im Bereich der Telemedizin festlegt, lässt sich nicht leugnen, dass telemedizinische Dienste kosteneffektiv sind, einen besseren Zugang zur Versorgung ermöglichen und ein effizientes Format für die Erbringung qualitativ hochwertiger Pflege darstellen. Eine Studie der Agency for Healthcare Research and Quality (AHRQ) kam zu dem Ergebnis, dass Telemedizin für bestimmte Bevölkerungsgruppen "gleich gute oder bessere Ergebnisse als die übliche Versorgung" liefern kann.[4] Mit anderen Worten: Wir haben jetzt den Beweis, dass die Telemedizin funktioniert; sie ist nicht mehr nur ein Konzept.

 

Da die meisten Krankenhäuser und Arztpraxen bereits über telemedizinische Arbeitsabläufe verfügen und auch die Patienten diese größtenteils nutzen, die virtuelle Pflege angenommen hatEs ist nun an der Zeit, herauszufinden, wie die Telemedizin am besten optimiert werden kann - unabhängig davon, was das CMS letztendlich beschließt.[5]

 

Behavioral Healthcare

Von allen Leistungserbringern verzeichneten Verhaltensmediziner während der Pandemie die höchsten Nutzungsraten für Telemedizin - ein 32-facher Anstieg gegenüber den Raten vor der Pandemie.[6] Dies ist von großer Bedeutung. Von den mehr als 51 Millionen Amerikanern, die mit einer psychischen Erkrankung leben, erhält weniger als die Hälfte die Behandlung, die sie benötigen.[7] Die Pandemie hat den Bedarf nur noch vergrößert - ein Bedarf, der nicht auf magische Weise verschwinden wird, wenn die Pandemie vorbei ist.

 

Mit Hilfe der Telemedizin können verhaltensbedingte Erkrankungen jederzeit und von jedem Ort aus beurteilt, eingeteilt, diagnostiziert und behandelt werden. Das bedeutet, dass die Patienten schneller die richtige Behandlung erhalten. Für Patienten, die keinen Zugang zu bequemen Transportmitteln haben oder in Gegenden leben, in denen es nur wenige verhaltensbezogene Gesundheitsdienste gibt, kann die Telemedizin diese Lücke schließen.

 

Patientenferndiagnose und virtuelle Zusammenarbeit

Telemedizin ist besonders vorteilhaft, wenn es darum geht, ein hochwertiges virtuelles Pflegeteam zusammenzubringen, unabhängig davon, wo sich der Patient befindet - im Krankenhaus, zu Hause oder in einer anderen Pflegeeinrichtung. In Einrichtungen wie der Notaufnahme kann der schnelle Zugang zu Spezialisten dazu beitragen, Verzögerungen bei der Versorgung zu vermeiden.

 

Die Telemedizin kann Patienten, Ärzte, Berater und Angehörige in Echtzeit zusammenbringen, um Symptome zu besprechen und Beurteilungen und Diagnosen durchzuführen. Außerdem können Patienten und ihre Familien Fragen stellen und sich einbringen, was zu einem besseren Verständnis und zur Einhaltung des Behandlungsplans beiträgt.

 

Pflege nach der Entlassung

Eine von der AHRQ veröffentlichte Studie ergab, dass fast 20% der Patienten innerhalb der ersten drei Wochen nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus irgendeine Art von unerwünschtem Ereignis erleben, wobei die meisten dieser Ereignisse vermeidbar wären.[8] Die drei am häufigsten genannten Probleme waren unerwünschte Arzneimittelwirkungen, Krankenhausinfektionen und Komplikationen bei der Behandlung.

 

Dieselbe Studie ergab, dass zusätzliche "Entlassungsrisiken" von Patienten ausgingen, die entlassen wurden, während die Testergebnisse noch ausstanden, oder dass sie mit der Notwendigkeit einer ambulanten "diagnostischen Nachuntersuchung" entlassen wurden. Die Telemedizin kann diese Probleme wirksam angehen, indem sie Krankenhäusern und Hausärzten die Möglichkeit gibt, diese Patienten in den kritischen Tagen nach der Entlassung aus der Ferne zu überwachen und zu betreuen.

 

Wie nutzen die Anbieter derzeit die Telemedizin?

Man schätzt, dass 73% unserer gesamten Gesundheitsausgaben für die Versorgung von Patienten mit mehreren chronischen Erkrankungen aufgewendet werden.[9] Bei Medicare ist diese Zahl sogar noch höher. Die meisten dieser Kosten entstehen durch "Krankenhausaufenthalte in der Akutversorgung und in der Notaufnahme, die durch ein früheres Eingreifen verhindert werden könnten." Die Fernüberwachung von Patienten und das Management chronischer Erkrankungen können helfen.

 

Die Forschung zeigt, dass Patientenfernüberwachung kann bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder chronischer Herzinsuffizienz die Zahl der Krankenhausaufenthalte um 35% und die Zahl der Besuche in der Notaufnahme um 68% verringern.[10] Programme zur Fernüberwachung von Patienten und zum Management chronischer Erkrankungen bieten nicht nur bessere Ergebnisse, sondern auch ein erhebliches Umsatzpotenzial, insbesondere wenn die Pflege von nichtärztlichem Personal, wie z. B. Krankenschwestern, durchgeführt wird.[11]

 

 

Wie hat sich die Telemedizin durch die COVID-19-Situation verändert und weiterentwickelt?

Telemedizin kann dazu beitragen, die Kosten zu senken, die Ergebnisse zu verbessern, das Patientenerlebnis zu steigern und die Zufriedenheit der Leistungserbringer zu erhöhen - ein wichtiger Vorteil in einer Zeit, in der der Stresspegel durch die Decke geht und so viele Beschäftigte im Gesundheitswesen ihren Arbeitsplatz verlassen. In einer Umfrage der COVID-19 HealthCare Coalition gaben 55% der Leistungserbringer an, dass Telemedizin ihre Arbeitszufriedenheit verbessert hat, 60% sagten, dass sie die Gesundheit ihrer Patienten verbessert hat, und 80% sagten, dass sie die Pünktlichkeit der Versorgung ihrer Patienten verbessert hat.[12]

 

Die Quintessenz ist, dass wir nicht darauf warten können, dass das CMS darüber entscheidet, wie sich die Telemedizin während der COVID verändert hat. Immer mehr vorausschauende Krankenhäuser und Anbieterorganisationen entscheiden sich dafür, ihre eigene langfristige Strategie für Telemedizin zu verfolgen. Die Vorteile sind zu groß, um zu warten.

 

 

 

 

 

 

[1] https://www.hhs.gov/about/news/2021/12/03/new-hhs-study-shows-63-fold-increase-in-medicare-telehealth-utilization-during-pandemic.html

[2] https://www.hhs.gov/about/news/2021/12/03/new-hhs-study-shows-63-fold-increase-in-medicare-telehealth-utilization-during-pandemic.html

[3] https://www.cms.gov/newsroom/fact-sheets/calendar-year-cy-2022-medicare-physician-fee-schedule-final-rule

[4] https://effectivehealthcare.ahrq.gov/products/telehealth-expansion/white-paper

[5] https://www.healthcareitnews.com/news/telemedicine-during-covid-19-benefits-limitations-burdens-adaptation

[6] https://www.hhs.gov/about/news/2021/12/03/new-hhs-study-shows-63-fold-increase-in-medicare-telehealth-utilization-during-pandemic.html

[7] https://www.nimh.nih.gov/health/statistics/mental-illness

[8] https://psnet.ahrq.gov/primer/readmissions-and-adverse-events-after-discharge

[9] https://www.mgma.com/resources/revenue-cycle/chronic-care-management-leveraging-a-significant

[10] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6834207/

[11] https://www.acpjournals.org/doi/10.7326/M14-2677

[12] https://newsnetwork.mayoclinic.org/discussion/nationwide-survey-finds-physician-satisfaction-with-telehealth/

Blog abonnieren

Lassen Sie sich benachrichtigen, wenn neue Blogs in dieser Kategorie veröffentlicht werden: .

Folgen Sie uns

Veröffentlicht in:

Zum Inhalt springen