Sensibilisierung für psychische Gesundheit: Ein iPad-Telepräsenzprogramm macht den Unterschied

Juni 28, 2018
  von Blog-Team
Video-Gesundheitsfürsorge auf dem Tablet

Video-Gesundheitsfürsorge auf dem TabletBarriala B. Kpuinen, Studentin der Krankenpflege an der Metropolitan State University in St. Paul, Minnesota, stellte in ihrer Diplomarbeit die Frage: "Würde es zur Verbesserung und Erhaltung der Gesundheit beitragen, wenn Patienten zu Hause ein iPad für telemedizinische Zwecke zur Verfügung gestellt würde?"

Kpuinens Nachforschungen führten sie zu den Range Mental Health Center (RMHC) in Virginia, Minnesota. RMHC ist eine Einrichtung mit 250 Mitarbeitern, die jährlich 7.000 Patienten auf einer Fläche von 6.800 Quadratmeilen und in fünf Bezirken mit mehreren Programmen betreut. Gemeinsam mit Janis Allen, der Geschäftsführerin von RMHC, überlegte Kpuinen, welches RMHC-Programm am meisten von der Studie profitieren könnte.

RMHCs Herausforderungen
Kpuinen und Allen entschieden sich für die ambulante Klinik für psychische Gesundheit des RHMC, weil sie davon ausgingen, dass ein virtuelles Betreuungsprogramm dem RMHC auch dabei helfen könnte, eine seiner eigenen großen Herausforderungen zu bewältigen: die Verringerung der Zahl der nicht wahrgenommenen und abgesagten ambulanten Therapietermine. Das große geografische Gebiet, in dem das RMHC tätig ist, kann zu Problemen bei der Beförderung der Patienten führen, z. B. bei schlechtem Wetter oder wenn die Patienten zu müde sind, um die weite Strecke zurückzulegen, was zu Terminabsagen führt. Der Schweregrad der chronischen psychischen Erkrankungen einiger Patienten führt ebenfalls zu vielen Absagen und Nichterscheinen. Dies alles zusammen führt zu erheblichen finanziellen Verlusten für RMHC.

Das dreimonatige Telemedizinprogramm wurde von der Arrowhead Health Alliance (AHA) finanziert, einer Behörde für psychische Gesundheit im Nordosten von Minnesota, die die Region Arrowhead in Minnesota betreut und über das US Department of Human Services (DHS) Krisendienste für psychische Gesundheit anbietet. Die AHA stellte der RMHC 13 iPads zur Verfügung - drei davon mit Wifi -, und 12 Patienten wurden für das Programm rekrutiert.

Vidyo wurde für die Videotechnologie ausgewählt, weil AHA bereits seit mehr als einem Jahrzehnt eine Beziehung zum DHS, einem Vidyo-Kunden, hatte. Die Telepresence Coalition von AHA bedient 350 Konten im DHS-Netzwerk, sodass AHA Vidyo auch für Allens Programm nutzte. RMHC implementierte das iPad-Programm im September 2017. Vidyo wurde auch auf Computern in zwei ambulanten Büros sowie auf den Laptops von sieben Therapieanbietern und einem RMHC-Mitarbeiter installiert, die alle Patienten telepsychiatrisch betreuen.

Um an dem Programm teilzunehmen, unterzeichnen Patienten, die keine der RMHC-Niederlassungen persönlich aufsuchen können, eine Vereinbarung über das Telepsychiatrie-Programm. Danach liefert ein Therapeut ein iPad zu dem Patienten nach Hause. Die iPads sind so vorprogrammiert, dass sie mit nur einem Klick auf den Vidyo-Raum des Therapeuten zugreifen. Die Patienten erhalten am Tag vor ihrem Termin eine SMS-Erinnerung; erscheint ein Patient nicht zu einem Termin, meldet sich die Agentur telefonisch. Wenn ein Patient mehrere Termine versäumt, bespricht er mit dem Therapeuten, ob er an der Teletherapie teilnehmen möchte. Falls nicht, sorgt RMHC dafür, dass das iPad an die Praxis zurückgegeben und an einen anderen Patienten weitergegeben wird.

RMHC hat das iPad-Teletherapieprogramm im September 2017 eingeführt.

Ergebnisse des iPad-Programms
RMHC verfolgt die Fortschritte der Patienten bei der iPad-Therapie anhand verschiedener Beurteilungen und einer kurzen psychiatrischen Untersuchung. Allen merkte an, dass die Ergebnisse des Programms zeigten:

  • Eine gewisse Verbesserung bei der Senkung der Depressionswerte der Patienten.
  • Verringerung der Zahl der Nichtteilnahmen und Stornierungen. Vor der Studie trafen sich die Patienten etwa alle zwei Monate mit ihren Therapeuten. Während der Studie sahen sie ihre Therapeuten zweimal im Monat.
  • Die gemessene Zeitspanne lässt darauf schließen, dass die konsequente Verbindung mit einem Therapeuten hilfreich ist.

Diese beständige Verbindung ist einer der Hauptvorteile des Programms, die Allen nannte. Er wies darauf hin, dass sich eine stabile Beziehung zum selben Therapeuten positiv auf den Patienten auswirkt. Mit Vidyo können Therapeuten und Patienten die Beziehung problemlos aufrechterhalten, wenn sie wegziehen.

Die meisten Therapeuten und Patienten äußerten sich positiv über das Programm. RMHC hat die Erfahrungen der Patienten mit der Vidyo-Technologie in Bereichen wie Verbindungsqualität und Gesamtkommunikation gemessen. Die Ergebnisse zeigten, dass 100% der Nutzer ihre Erfahrungen als "ausgezeichnet" oder "gut" bewerteten.

"Die Patienten sind wirklich begeistert von der Möglichkeit, sich virtuell zu verbinden", so Allen weiter. "Eine bestimmte Patientin war bei ihrer Ankunft zu einem ihrer Vor-Ort-Termine körperlich so erschöpft und so besorgt darüber, wie sie nach Hause kommen würde, dass sie nicht in der Lage war, sich effektiv an einem nützlichen Kompetenzaufbau zu beteiligen.

Zukünftige Möglichkeiten
Angesichts des Erfolgs des iPad-Programms hat Allen einige Zukunftspläne für die Erweiterung der Vidyo-Lösung. Sie würde es gerne auf den Laptops von mehr RMHC-Mitarbeitern installieren, damit diese problemlos an den wöchentlichen Kliniksitzungen teilnehmen können, die im ganzen Land stattfinden. Sie plant auch, mit der Polizei und dem RMHC-Krisenteam zusammenzuarbeiten, um Vidyo für Polizeibeamte und in Notaufnahmen verfügbar zu machen, damit RMHC Krisendienste besser koordinieren kann.

"Wir sprechen darüber, dass unsere Krisentelefone Teil des 911-Systems werden, so dass beide Parteien auf einen Anruf im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit reagieren können", erklärte Allen. "Auf diese Weise kann ein Polizeibeamter, der mit Vidyo ausgestattet ist, einen Spezialisten für psychische Gesundheit kontaktieren, wenn er auf einen Anruf reagiert, der die psychische Gesundheit betrifft. Sie merkte an, dass dies mehrere Vorteile mit sich bringen würde, darunter:

  • Ermöglicht eine koordinierte Bewertung, um festzustellen, ob ein Patient die Notaufnahme aufsuchen muss oder nicht, und schafft so einen Teamansatz, um einer Person zu helfen, die eine psychische Episode durchmacht.
  • Verringerung unnötiger Besuche in der Notaufnahme, wo die Patienten manchmal stundenlang auf eine Untersuchung warten müssen.
  • Verringerung der Belegung der Notaufnahme mit Patienten, die nicht zu medizinischen Zwecken eingeliefert werden

Mit der Frage eines Studenten fand das RMHC eine effektive Antwort auf eine große Herausforderung in der virtuellen Pflege.

Blog abonnieren

Lassen Sie sich benachrichtigen, wenn neue Blogs in dieser Kategorie veröffentlicht werden: .

Folgen Sie uns

Veröffentlicht in:

Zum Inhalt springen