Nach Untersuchungen von McKinsey & Company war die Akzeptanz der Telemedizin während der COVID-19-Pandemie 38 Mal höher als zuvor.[1] Während die meisten Anbieter zu persönlichen Terminen zurückgekehrt sind, bieten viele weiterhin Telemedizin als Option für gefährdete Patienten oder für diejenigen an, die einen virtuellen Termin wünschen.
Jetzt, da die Telemedizin eingeführt ist und von den Patienten angenommen wird, ist es an der Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, wie die Technologie genutzt werden kann, um seit langem bestehende Probleme in unserem Versorgungssystem zu lösen. Nachfolgend finden Sie vier Bereiche, in denen die Telemedizin unserer Meinung nach den größten Einfluss haben kann, sobald die Pandemie endgültig abgeklungen ist.
HÄUSLICHE PFLEGE
Telemedizin ist von unschätzbarem Wert, wenn es darum geht, Patienten, die zu Hause gepflegt werden, mit ihren Ärzten in Kontakt zu bringen, ohne dass sie sich in ihrer Wohnung aufhalten müssen. Mit Hilfe von Video können Ärzte visuelle Hinweise erkennen, die auf die Notwendigkeit eines Eingriffs oder eines Besuchs in einer Arztpraxis hinweisen könnten. Es kann auch die Notwendigkeit von Arztbesuchen für Dinge, die virtuell erledigt werden können, verringern.
Kliniker können telemedizinische Termine auch nutzen, um sich besser auf einen Hausbesuch vorzubereiten. Das bedeutet, dass sie weniger Zeit mit dem Sammeln von Informationen verbringen müssen, sobald sie beim Patienten zu Hause sind, und mehr Zeit für die eigentliche Behandlung des Patienten haben. Da die Terminvergabe effizienter ist, können die Ärzte mehr Patienten behandeln oder mehr Zeit für die Vorbereitung oder andere Aufgaben in der Praxis aufwenden.
Die Nutzung der Telemedizin für Patienten, die zu Hause gepflegt werden, gibt den Patienten und ihren Familien auch die Gewissheit, dass immer Hilfe zur Stelle ist. Sie kann auch dazu beitragen, die Patientenzufriedenheit zu erhöhen, indem sie die Erreichbarkeit des Arztes verbessert.
VERHALTENSORIENTIERTE GESUNDHEITSFÜRSORGE
Die COVID-19-Pandemie hat viele Schwachstellen in unserem Gesundheitssystem aufgezeigt. Einer davon betrifft die verhaltensorientierte Gesundheitsversorgung, insbesondere den mangelnden Zugang dazu. Mehr als 51 Millionen Amerikaner leben Berichten zufolge mit psychischen Erkrankungen.[2] Dennoch erhalten weniger als 50% eine Behandlung. Das Problem hat sich während der Pandemie exponentiell verschärft, da soziale Distanzierungsmaßnahmen eingeführt wurden und persönliche Selbsthilfegruppen abrupt eingestellt wurden. Stress durch soziale Isolation, Einkommensverluste und die Angst, sich anzustecken, verstärkten die Auswirkungen auf die psychische Gesundheit vieler Menschen, und diese Auswirkungen werden nicht auf magische Weise verschwinden, wenn die Pandemie vorbei ist. Der Bedarf war schon vor der Pandemie groß, und er ist jetzt noch größer.
Jetzt, da die Anbieter von Verhaltensmedizin die Telemedizin eingeführt haben, können sie sie kontinuierlich nutzen, um die Probleme des Zugangs zu erleichtern. Die Patienten können beurteilt, eingeteilt, diagnostiziert und behandelt werden, ohne dass sie in eine Praxis kommen müssen. So wird sichergestellt, dass die Patienten schneller die richtige Behandlung durch den richtigen Anbieter erhalten. Für diejenigen, die keinen Zugang zu Transportmitteln haben, um zur Beratung oder Behandlung zu gelangen, oder für diejenigen, die in Gegenden mit wenigen verhaltensbezogenen Gesundheitsressourcen leben, hilft die Telemedizin, diese Lücke zu schließen.
PATIENTENFERNÜBERWACHUNG
Eine der vielleicht größten Möglichkeiten, die Telemedizin zur Verbesserung unserer kontinuierlichen Pflege einzusetzen, ist die Fernüberwachung von Patienten. Zwei der größten Bereiche, die davon profitieren, sind die Betreuung nach der Entlassung und die Behandlung chronischer Krankheiten.
Pflege nach der Entlassung
Wenn Patienten aus einem Krankenhaus oder einer Notaufnahme entlassen werden, erhalten sie oft die Anweisung, sich an ihren Hausarzt oder einen Spezialisten zu wenden. Möglicherweise erhalten sie ein Medikamentenrezept und Informationen über die Pflege ihrer Krankheit zu Hause. Eine von der Agency for Healthcare Research and Quality (PHRQ) veröffentlichte Studie ergab jedoch, dass fast 20% der Patienten in den ersten drei Wochen nach der Entlassung irgendeine Art von unerwünschtem Ereignis erleiden, wobei die meisten davon vermeidbar wären.[3] Die drei wichtigsten Probleme, die in der Studie festgestellt wurden, waren unerwünschte Arzneimittelereignisse, im Krankenhaus erworbene Infektionen oder Komplikationen bei der Behandlung. In derselben Studie wurde festgestellt, dass zusätzliche "Entlassungsrisiken" dadurch entstehen, dass Patienten entlassen werden, während die Testergebnisse noch ausstehen, oder dass sie mit der Bitte um eine ambulante "diagnostische Nachuntersuchung" entlassen werden. Die Telemedizin kann all diese Probleme angehen, indem sie Krankenhäusern, Fachärzten und Hausärzten die Instrumente an die Hand gibt, die sie benötigen, um diese Patienten in den kritischen Tagen nach der Entlassung aus der Ferne zu überwachen.
Management chronischer Krankheiten
Unsere Bevölkerung ist zunehmend kränker geworden. Nach Angaben der CDC haben 51,8% der Erwachsenen in den USA mindestens eine chronische Erkrankung und 27,2% haben zwei oder mehr.[4] Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes sind zwei der häufigsten Krankheiten, die beide eine regelmäßige Pflege, Überwachung und Medikamenteneinnahme erfordern, um unerwünschte Ereignisse zu vermeiden. Untersuchungen zeigen, dass die Hälfte der Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen die ihnen verschriebenen Medikamente nicht einnimmt.[5]
Andere Studien haben ergeben, dass Patienten mit diabetischen Fußgeschwüren durchschnittlich 14 ambulante Besuche und 1,5 Krankenhausaufenthalte pro Jahr haben.[6] Die Fernüberwachung von Patienten mit Hilfe von Telemedizin und Geräten wie Blutdruckmanschetten, EKG-Geräten für den Hausgebrauch, Blutzuckermessgeräten und sensorischen Einlagen ermöglicht es den Anbietern, Probleme proaktiv zu erkennen, um Komplikationen und Krankenhausaufenthalte zu vermeiden.
Viele Anbieter haben es vermieden, Programme wie das Chronic Care Management (CCM) und die Patientenfernüberwachung (RPM) einzuführen, weil sie der Meinung waren, dass der Aufwand dafür größer sei als die Belohnung. Jetzt, da die Prozesse der Telemedizin bereits eingeführt sind, entfällt ein Großteil dieses Aufwands. Und die neuen CMS-Vergütungsmöglichkeiten können beträchtliche finanzielle Vorteile für RPM mit sich bringen, da die Anbieter $75.000 zusätzliche Nettoeinnahmen pro Anbieter und Jahr erhalten können, wenn mindestens 50% der in Frage kommenden Patienten eingeschrieben sind. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Versorgung auch von anderen Fachkräften als dem Arzt durchgeführt werden kann, was den zusätzlichen Zeitdruck für die Ärzte verringert.[7]
LANGFRISTIGE PFLEGE
Auf dem Höhepunkt der COVID-19-Pandemie wurden Langzeitpflegeeinrichtungen abgeriegelt. Die Telemedizin ermöglichte es den Ärzten, die Patienten zu beurteilen, einzuteilen und zu betreuen, ohne dass sie persönlich in der Einrichtung erscheinen mussten. Die Nutzung der Telemedizin auf diese Weise kann Langzeitpflegeeinrichtungen auch nach der Pandemie die Möglichkeit geben, einen schnelleren Zugang zur Pflege zu bieten, ohne dass die Patienten auf geplante Besuche von Ärzten vor Ort warten müssen. In einer Zeit, in der es an Personal mangelt, kann die Telemedizin die Lücke schließen und sicherstellen, dass Langzeitpflegeeinrichtungen weiterhin eine konsistente, hochwertige Pflege anbieten können.
DER WEG NACH VORN
Laut einer von der AHRQ veröffentlichten Studie kann die Telemedizin bei bestimmten Bevölkerungsgruppen "gleich gute oder bessere Ergebnisse als die übliche Versorgung" erzielen.[8] Im Mittelpunkt der Untersuchung stand die Fernüberwachung von Patienten mit chronischen Erkrankungen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und kongestiver Herzinsuffizienz zu Hause. Auch die Beratung von Patienten über ihre chronischen Erkrankungen sowie die Psychotherapie für Patienten mit Verhaltensstörungen wurden berücksichtigt.
Unterm Strich funktioniert die Telemedizin, die Verfahren sind definiert, die Kostenerstattung ist geregelt, und die Patienten wollen sie. Wir müssen diese Chance ergreifen, um die Gesundheit unserer Bevölkerung wirklich und dauerhaft zu verbessern.
[1] https://www.mckinsey.com/industries/healthcare-systems-and-services/our-insights/telehealth-a-quarter-trillion-dollar-post-covid-19-reality
[2] https://www.nimh.nih.gov/health/statistics/mental-illness.shtml
[3] https://psnet.ahrq.gov/primer/readmissions-and-adverse-events-after-discharge
[4] https://www.cdc.gov/pcd/issues/2020/20_0130.htm
[5] https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0735109716371765
[6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK65152/
[7] https://www.acpjournals.org/doi/10.7326/M14-2677
[8] https://effectivehealthcare.ahrq.gov/products/telehealth-expansion/white-paper