Zusammenfassung der Sitzungen des Gipfels zum Gesundheitswesen

November 22, 2017
  von Blog-Team
Gilad Epstein von OTN

Als neues Mitglied des Vidyo-Teams hatte ich das Privileg, Anfang des Monats an Vidyos erstem Healthcare Summit in Nashville teilzunehmen. Nachdem ich an allen Keynotes und einigen Breakout-Sessions teilgenommen hatte, war ich von der Leidenschaft und Energie unserer Redner und Delegierten begeistert. (Falls Sie noch nicht gelesen haben Elana's Rekapitulation des Gipfels, oder besuchten unsere Blog schon lange nicht mehr besucht haben, sollten Sie dies jetzt tun - wir haben eine Fülle neuer Inhalte).

Dr. Jay Sanders Grundsatzrede

Dr. Jay Sanders hält Keynote: Die Zukunft des Gesundheitswesens

Die vielleicht tiefgreifendste Erkenntnis für mich ist, dass Telemedizin einfach Gesundheitsfürsorge ist (oder Telemedizin ist einfach Medizin, wenn Sie so wollen). Viele unserer Redner haben diesen einfachen, aber wichtigen Punkt angesprochen, darunter auch Dr. Jay Sanders, MD, Gründungsmitglied der American Telemedicine Association, in seiner Rede über die Zukunft der Gesundheitsversorgung. Die Bereitstellungsmechanismen und Instrumente, die Telemedizin ermöglichen, sind vielfältig, aber die Ziele von Telemedizinprogrammen sind identisch mit den Zielen der Gesundheitsversorgung: Verbesserung des Zugangs zur Versorgung und Verbesserung der Patientenergebnisse - effizient und kostengünstig.

Gilad Epstein OTN

Gilad Epstein, COO von OTN, teilt die wichtigsten ROI-Daten seines telemedizinischen Netzwerks

Auf der Grundlage dessen, was ich von unseren Referenten erfahren habe, gehe ich noch einen Schritt weiter und behaupte, dass Initiativen im Bereich der Telemedizin, wenn sie richtig umgesetzt werden, das Erreichen der wichtigsten Ziele im Gesundheitswesen massiv beschleunigen können, nämlich jede Anbieter. Nehmen Sie das Ziel, den Zugang zur Versorgung zu verbessern, insbesondere in ländlichen Gebieten oder in Katastrophengebieten, ein Thema, das viele unserer Redner erörterten.

  • Gilad Epstein, COO bei der Ontario Telemedizinisches Netzwerk (OTN)Die Mitarbeiter von OTN teilten uns mit, dass die Reaktionszeit dank des eConsult-Programms von OTN in Fachgebieten wie Dermatologie, Neurologie und Kardiologie von Wochen auf zwei Tage reduziert werden konnte.
  • Das Alaska Native Tribal Health Consortium (ANTHC) spart seinen Patienten im Durchschnitt 2,7 Besuche pro Jahr in der Hauptklinik in Anchorage. Wenn man bedenkt, dass viele Einheimische in Alaska Hunderte von Kilometern nach Anchorage fahren müssen und eine große Zahl dieser Patienten palliativmedizinisch betreut wird, ist das enorm.
  • Mit Hilfe von Vidyo-fähigen Carts leistete das Nemours Children's Hospital 2017 Katastrophenhilfe für die Opfer des Hurrikans Irma. Jeff Barnello, Senior Telehealth Technical Coordinator, hat es vielleicht am besten ausgedrückt: "Vergessen Sie nie die Vision. Jede Entscheidung, die wir treffen, tun wir für die Patienten und Familien, denen wir dienen."

John F. "Fred" Thomas, PhD und Direktor für Telemedizin am Children's Hospital Colorado (CHC), zeichnete eines der überzeugendsten Bilder von dem Ziel, die Ergebnisse für die Patienten zu verbessern und dies effizienter und kostengünstiger zu tun. (Man beachte, dass der Umfang der CHC-Initiative für Telemedizin wirklich atemberaubend ist: 130-140 verschiedene telemedizinische Interaktionen, verteilt auf 30 Fachbereiche, die die gesamte Pflegekette abdecken - vor der Aufnahme, im Krankenhaus und nach der Entlassung.

Dr. Fred Thomas Kinderkrankenhaus Colorado

Fred Thomas, PhD, hebt die wichtigsten Kennzahlen hervor, die zum Erfolg der Telemedizinprogramme im Children's Hospital Colorado beigetragen haben

Thomas führte die Zuhörer durch einen realen Anwendungsfall des klinischen Nutzens der Telemedizin bei pädiatrischen Notfällen im Bereich der psychischen Gesundheit. Der traditionelle Arbeitsablauf sieht in etwa so aus:

  • Die Familie ruft 911
  • Die Familie und der junge Patient warten 45 Minuten auf einen Krankenwagen, gefolgt von einer langen Fahrt in ein städtisches Krankenhaus
  • Sie warten weitere 4-20 Stunden in der Notaufnahme, bevor sie einen Arzt oder einen Spezialisten für psychische Erkrankungen aufsuchen.
  • Mehr als die Hälfte der Patienten wird ohne jegliche Versorgung oder Behandlung entlassen

Laut Dr. Thomas ist der traditionelle Weg "traumatisch für Familien und Patienten, insbesondere für 'Vielflieger', sehr ineffizient und sehr teuer."

Im Gegensatz zu den herkömmlichen Arbeitsabläufen ermöglicht das CHC-Programm für Tele-Behavioral Health geschulten Spezialisten für psychische Gesundheit, Patienten von einem zentralen, aber weit entfernten Standort aus zu untersuchen. Das Ergebnis?

  • Verringerung der Übertragungsrate um fast 50%
  • Verbesserte Patientenzufriedenheit in Bezug auf die Pflege - 98% der Patienten, Eltern und Anbieter waren zufrieden oder sehr zufrieden
  • Drastische Verkürzung der Aufenthaltsdauer
  • Senkung der Kosten pro Begegnung um $5,100 - von $8,600 auf $3,500

Gilad Epstein von OTN untermauerte Thomas' Aussage über die Patientenzufriedenheit mit einer sehr ähnlichen Statistik für einen anderen Anwendungsfall. Bei OTN würden 97% der Patienten telemedizinische Betreuung empfehlen. Und wie sieht es mit der Kosteneffizienz der Pflege aus? OTN schätzt, dass die Telemedizin dem kanadischen Gesundheitssystem $77 Millionen pro Jahr spart. Wahnsinn!

Während ich über den Vidyo Healthcare Summit nachdenke, meine Notizen durchsehe und diesen Blogbeitrag schreibe, bin ich dankbar, Teil eines Unternehmens zu sein, das den Erfolg der Telemedizinprogramme unserer Kunden ermöglicht und damit den Zugang zur Gesundheitsversorgung und die Ergebnisse für die Patienten verbessert.

Fairerweise muss man sagen, dass in der Welt der Telemedizin nicht alles rosig ist. Ich fand es beunruhigend, dass einige unserer Kunden mit der Frage der Kostenerstattung und den Unterschieden in den Paritätsgesetzen der einzelnen Staaten zu kämpfen haben. An dieser Front ist noch viel zu tun, aber es war großartig zu erfahren, dass Nemours tatsächlich an der Formulierung der Telegesundheitsgesetze in New Jersey und Delaware mitgewirkt hat, die in Pennsylvania noch in Arbeit sind.

Gesundheitsdienstleister in Staaten, in denen es keine Parität bei der Telemedizin gibt, sollten in Erwägung ziehen, einen ähnlichen Weg einzuschlagen. Schließen Sie sich mit Ihren Gesetzgebern, Kollegen, Patienten und sogar Konkurrenten zusammen, um auf die Gleichstellung zu drängen. (Weitere Informationen zum Thema Kostenerstattung finden Sie in unserem Blog, bleiben Sie also am Ball!)

Auf der Grundlage aller Präsentationen und Diskussionen, die ich auf dem Gipfel geführt habe, wurde mir klar, dass die Telemedizin mehr ist als nur eine natürliche Erweiterung der Gesundheitsversorgung in einer technologiegesteuerten Welt. Die Dutzenden von Anwendungsfällen, die ich beobachtet habe, haben mich zu dem Schluss gebracht, dass Telemedizin, wenn sie gut gemacht ist, ein massiver Beschleuniger sein kann, der dramatische Verbesserungen im Gesundheitswesen insgesamt bewirkt. Michael Hascker, Manager für Telehealth-Technologien an der Medical University of South Carolina (MUSC), brachte es während einer Podiumsdiskussion des Gipfels auf den Punkt: "Es ist unsere Aufgabe, das 'tele' aus 'telehealth' zu entfernen. Es muss ein vollständig integrierter Teil der bestehenden Patientenversorgung und der Geschäftstätigkeit werden."

Blog abonnieren

Lassen Sie sich benachrichtigen, wenn neue Blogs in dieser Kategorie veröffentlicht werden: .

Folgen Sie uns

Zum Inhalt springen